FAQ: Schulungen bei der PSW TRAINING
– Redaktion PSW Training
Die PSW TRAINING bietet umfassende Schulungen in kleinen Lerngruppen zu den Themengebieten ISO 27001, ISO 19011, FitSM, SCRUM, ITIL und PRINCE2 an. Immer wieder erhalten wir vorab Fragen von unseren Teilnehmern, die den Ablauf unserer Schulungen betreffen. Besonders in der aktuellen Situation sind einige Änderungen unseres Schulungsablaufs vonnöten gewesen. Daher klären wir in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen zu unseren Präsenz- und Online-Schulungen.
1. Wie können die Schulungen der PSW Training zum aktuellen Zeitpunkt stattfinden? Welche Änderungen wurden vorgenommen?
Aufgrund der prekären aktuellen Situation und der schwierigeren Prognose bieten wir ersatzweise statt unserer Präsenz-Schulungen, die deutschlandweit stattfinden, nun auch Online-Schulungen an. Somit sparen Sie zwar am Seminarpreis, nicht aber an den vermittelten Lerninhalten. An der Schulung können Sie von jedem beliebigen Ort der Welt aus teilnehmen, auch aus Ihrem eigenen Zuhause. Unsere virtuellen Live-Schulungen sind mit Präsenz-Schulungen inhaltlich identisch und bieten ebenfalls eine interaktive und gemeinschaftliche Schulungsumgebung. Für die Teilnahme an unseren virtuellen Schulungen benötigen Sie einen Computer mit stabiler Internetverbindung sowie ein Headset. Fragen oder Unklarheiten werden direkt und persönlich beantwortet. Die Schulungsunterlagen erhalten Sie entweder digital oder auf Wunsch auch als gedrucktes Unterlagen-Paket (gegen Aufpreis) zugesendet.
2. Wie läuft eine Online-Schulung ab?
Für die Online-Schulung nehmen Sie am besten die folgenden Schritte vor.
(a) Melden Sie sich auf unserer Webseite www.psw-training.de für Ihre Wunsch-Schulung an.
(b) Checken Sie Ihre Internetverbindung: Um die Online-Schulung ohne Probleme zu genießen, ist die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein wichtiger Faktor. Ihre Internetverbindung können Sie bereits im Voraus zum Beispiel mit einem Online-Speedtest überprüfen. Dies ist zum Beispiel auf dieser Webseite möglich: https://www.speedmeter.de/. Hier finden Sie auch Referenz-Geschwindigkeiten, die Ihre Internetverbindung mindestens einhalten sollte.
(c) Verbinden Sie Ihr Headset mit dem Computer und testen Sie sowohl die Kopfhörer sowie Ihre Sprachqualität im Voraus. Eine Unterdrückung der Hintergrundgeräusche kann sinnvoll sein. In den Geräteeinstellungen Ihres PCs können Sie dies selbst konfigurieren.
(d) Drucken Sie sich Ihre Schulungsunterlagen aus oder öffnen Sie diese auf Ihrem PC.
(e) Um 09:00 Uhr des ersten Schulungstages beginnt die Schulung. Wählen Sie sich bitte bereits 15 Minuten vor Schulungsbeginn in unser System „GoToTraining“ ein. Sie erhalten die Anmeldeinformationen von uns per E-Mail.
(f) Nach der Schulung steht die Prüfung an. Hierfür benötigen Sie nun zusätzlich eine Webcam, sofern Sie die Prüfung online belegen möchten. Somit können Sie auch an der Prüfung ganz einfach von zu Hause aus teilnehmen.
(g) Rechnung erhalten: Nach der Schulung bekommen Sie von uns Ihre Rechnung, bestehend aus dem Schulungspreis sowie der Prüfungsgebühr.
(h) Qualifikationen ausbauen: Nach der Schulung erhalten Sie sowohl ein Teilnehmerzertifikat wie auch ein Zertifikat über das Bestehen der Prüfung von ICO-Cert oder dem TÜV Rheinland – je nach Ihrer gebuchten Leistung.
3. Wann erhalte ich mein Zertifikat?
Da wir Ihre Prüfung nicht selber abnehmen und korrigieren, sind die folgenden Angaben ohne Gewähr. Die Dauer der Korrekturphase hängt zudem vom Prüfungsinstitut und der Prüfungsart ab. Bei einer Prüfung nach einer Präsenzschulung durch den TÜV Rheinland erhalten Sie Ihre Ergebnisse und das Zertifikat erst nach circa 3-4 Wochen per Post. Wählen Sie eine Online-Foundation-Schulung, erhalten Sie Ihre Ergebnisse direkt nach der Prüfung und das Zertifikat ebenfalls relativ zügig im Anschluss. Bei den Online-Officer- und Auditor-Schulungen werden auch offene Fragen gestellt. Daher ist die Korrektur etwas aufwendiger. Sie erhalten die Ergebnisse nach circa 2 Wochen.
Bei einer Präsenzschulung geprüft durch ICO-Cert erhalten Sie Ihre Ergebnisse und das Zertifikat bereits einige wenige Tage nach der Schulung. Bei einer Online-Schulung erhalten Sie die Ergebnisse direkt im Anschluss an die Prüfung.
4. Welche Systeme werden für die Schulung verwendet?
Die PSW Training nutzt für die Schulungsdurchführung „GoToTraining“. Mit diesem Tool ist es uns möglich, den Bildschirm unseres Trainers live auf Ihren PC zu übertragen. Weiterhin können Sie dem Trainer live Fragen stellen, es ist allerdings auch ein schriftlicher Chat vorhanden, sollten Sie Probleme mit Ihrem Headset haben.
Bei der Prüfung werden bei dem TÜV Rheinland Alfaview und Perscert verwendet, bei ICO-Cert eine eigene browserbasierte Lösung.
5. Welche technischen Voraussetzungen werden für die Schulung erwartet?
Um an der Schulung teilzunehmen, benötigen Sie ausschließlich einen Computer oder Laptop, eine stabile Internetverbindung sowie ein Headset. Alternativ können Sie auch Kopfhörer und ein stilles Büro wählen.
Bei der Prüfung benötigen Sie zusätzlich zu Computer und Headset auch eine Webcam. Diese ist notwendig, um auszuschließen, dass Prüfungsbetrug unternommen wird.
6. Kann ich die Schulungsunterlagen zum Lernen bereits vorab bekommen?
Wir haben großes Verständnis dafür, dass Sie bereits vor der Schulung in den Unterlagen blättern und gegebenenfalls sogar für die Prüfung üben möchten. Daher ist es durchaus möglich, dass wir Ihnen die Schulungsunterlagen bis zu zwei Wochen vor der Schulung zukommen lassen. Allerdings bitten wir Sie zu verstehen, dass Sie damit schon die Schulungsinhalte von uns erhalten und Sie nach Übersendung der Schulungsunterlagen nicht mehr stornieren können. Weiterhin können Sie bei Online-Schulungen zwischen den ausgedruckten Unterlagen oder einer e-Version wählen. Die Online-Variante ist kostenlos mit im Schulungspreis enthalten. Bei der ausgedruckten Variante stellen wir Ihnen den Druck und Versand in Rechnung.
7. Muss ich vor der Schulung bezahlen?
Es ist nicht notwendig, dass Sie die Schulung im Voraus bezahlen. Wir stellen Ihnen die Schulung sogar erst nach belegter Schulung in Rechnung.
8. Mir ist etwas dazwischen gekommen – kann ich die Schulung noch stornieren?
Sie können die Schulung bis zu vier Wochen vor Schulungsbeginn kostenfrei stornieren. Bei einer Stornierung bis zu zwei Wochen vor Schulungsbeginn erheben wir eine Stornogebühr von 25 % des Gesamtpreises, bei einer Stornierung 1 Woche vorher beträgt die Stornogebühr 50 %. Alle späteren Stornierungen werden mit einer 100 %-Stornogebühr berechnet.
Weiterhin ist es wichtig, dass Sie die Stornierung schriftlich an info@psw-training.de senden. Wenn Sie bereits mehrere Wochen vor der Schulung Ihre Schulungsunterlagen anfordern, ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich.
9. Mir ist etwas dazwischen gekommen – kann ich auf einen anderen Termin umbuchen?
Eine Umbuchung sollte grundsätzlich erst einmal möglich sein, wenden Sie sich in diesem Fall immer frühestmöglich an unsere Kundenbetreuer unter 0661/960929-0 oder per E-Mail an info@psw-training.de. Allerdings müssen wir auch unsere eigenen Kapazitäten berücksichtigen. Dies hängt zum Beispiel von der Teilnehmerzahl der stornierten Schulung ab. Bei sehr kurzfristiger Umbuchung kann eine Umbuchungsgebühr anfallen.
10. Welche Unterschiede gibt es zwischen einer Online- und einer Präsenz-Schulung?
Die Unterschiede zwischen einer Präsenz- und einer Online-Schulung sind eigentlich marginal. Daher können Sie sich bei der Buchung vollständig auf Ihre eigene Präferenz fokussieren. Besitzen Sie ein ruhiges Büro und die geforderten technischen Voraussetzungen, so ist eine Online-Schulung von Vorteil. Bei einer Online-Schulung profitieren Sie zusätzlich von einem großen Preisvorteil gegenüber einer Präsenzschulung sowohl bei uns wie auch durch die wegfallenden Reisekosten.
Wenn Sie sich aber an einem professionellen Schulungsort lernbereiter fühlen, so ist die Präsenz-Schulung in Ihrer Nähe optimal.
11. Welche Qualifikationen kann ich von meinem Trainer erwarten?
Unsere Trainer besitzen eine Qualifikation, die über die Mindestanforderungen an Trainer weit hinaus geht. Profitieren Sie von Trainern, die aufgrund ihrer Praxiserfahrung als Consultant langjährige Erfahrung mitbringen, sich in themenrelevanten Gebieten weiterbilden und zahlreiche Zertifizierungen als Beleg ihrer Kompetenz gesammelt haben. Um exemplarisch nur einen Teil der Zertifizierungen aufzulisten: Check Point Certified Security Administrator (CCSA), Check Point Certified Security Engineer (CCSE), Foundation Certificate in ISMS gemäß ISO/IEC 27001, Datenschutzbeauftragter DSB-TÜV, Datenschutzauditor DSA-TÜV, IT-Security-Beauftragter (TÜV) u. v. m.
12. Wie kann ich einen Berater erreichen?
Wir beraten Sie innerhalb unserer Geschäftszeiten von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 17:00 Uhr gerne zu unserem Sortiment, aktuellen Schulungsplänen, -inhalten oder allgemeinen Anliegen. Sie erreichen uns telefonisch unter: 0661/960929-0 und per E-Mail unter info@psw-training.de. Auf unserer Webseite: www.psw-training.de erhalten Sie zusätzlich ausführliche Informationen über unser gesamtes Schulungssortiment. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!